DE | EN

Hilfe / FAQ

    Was ist myLANCOM?

    myLANCOM ist ein Webportal von LANCOM Systems, in dem wir Ihnen Services rund um Ihre LANCOM Geräte anbieten. Sie können auswählen, welche Informationen Sie erhalten möchten, haben Zugriff auf kostenlose Software und Dokumentation und können über das komfortable Support-Portal mit dem LANCOM Support kommunizieren und Ihre Support-Anfragen verwalten. Zudem haben LANCOM Partner über myLANCOM Zugriff auf das Partner-Portal LANcommunity.

    Welche Daten werden in myLANCOM erhoben?

    Wir bitten Sie im Rahmen der Registrierung, uns Ihre Kontaktdaten mitzuteilen und - falls Sie uns gegenüber geschäftlicher Endkunde - sind, um einige Informationen zu der Branche und dem Unternehmen, in dem Sie tätig sind. Zudem erfassen wir für welche Geräte Sie Software herunterladen.

    Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

    Bitte füllen Sie einfach das Webformular aus. Geben Sie Ihren Benutzernamen oder die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse ein. Wir schicken Ihnen einen personalisierten Link zu, so dass Sie wieder Zugang zum Portal haben und Ihr Passwort ändern können.

    Kann ich mein Passwort nachträglich ändern?

    Auch das geht. Gehen Sie einfach in der Navigationsleiste auf „Mein Profil“ und ändern Sie Ihr Passwort. Geben Sie das neue Passwort nochmal ein und klicken Sie abschließend auf „Profil speichern“.

    Wo bekomme ich weitere Hilfe?

    Falls Sie Fragen zu myLANCOM haben oder uns einfach nur Feedback geben möchten, schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Ihre Mails an myLANCOM@lancom.de. Wir werden Ihnen schnellstmöglich antworten.

    Bitte verwenden Sie diese Adresse nicht für Anfragen zu unseren Produkten oder für Support-Anfragen!

    Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

    Nein. LANCOM Systems behandelt Ihre Daten streng vertraulich. Daten wie Branchenzugehörigkeit und Firmengröße werden bei uns intern zu statistischen Zwecken erhoben. Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft im Portal kündigen möchten, werden wir Ihre Daten anonymisieren.

    Warum soll ich Cookies zulassen, ist das nicht unsicher?

    Die Verwendung von Cookies ist nicht per se „unsicher“, namhafte Unternehmen, die sehr auf Sicherheit bedacht sind, wie z. B. die Postbank, verwenden Cookies. Es ist z. B. nicht möglich, die E-Mail-Adresse des Website-Besuchers zu ermitteln oder ihm darüber einen Virus zuzuschicken. LANCOM verwendet Cookies sogar, um die Sicherheit zu erhöhen, nämlich um das Auslesen der Session ID zu erschweren. Ein weiterer Vorteil für Sie ist die Möglichkeit des Autologins, so dass Sie nicht ständig Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort am eigenen Rechner eingeben müssen, wenn Sie unsere LCOS-Downloads benötigen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, Cookies zuzulassen.

    Warum soll ich Javascript aktivieren?

    Viele Darstellungen, die Ihnen die Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit erhöhen, wie z. B. ausklappbare Hilfetexte, sind über Javascript programmiert. Damit diese Hilfetexte angezeigt werden und die Darstellung für Sie so übersichtlich wie möglich bleibt, ist es erforderlich, im Browser unter „Einstellungen“ Javascript zu aktivieren.

    Was ist das Double-Opt-In-Verfahren und geht die Registrierung nicht leichter?

    Das Double-Opt-In-Verfahren ist ein bewährter Vorgang zur Registrierung, den wir zu Ihrer Sicherheit gewählt haben: Mittels des Double-Opt-In-Verfahrens stellen wir sicher, dass sich kein Dritter unter Ihrem Namen und unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse bei uns einloggt. Nach der Registrierung auf unserer Website erhalten Sie daher von uns eine Mail mit einer persönlichen URL, die Sie, wenn Sie Zugang zu myLANCOM wünschen, einfach anklicken. Sie werden dann auf eine Seite geführt, auf der Sie nur noch Ihr Passwort einzugeben brauchen. Ab dann haben Sie direkten Zugang zum Portal und zum LCOS-Download-Bereich.

    Muss man nach der Registrierung mit einer Werbeflut von LANCOM rechnen?

    Nein. LANCOM wird Ihr Postfach nicht wöchentlich mit E-Mails strapazieren. Es ist uns allerdings wichtig, Sie über Neuerungen und Hinweise in Bezug auf LANCOM Produkte sowie über neue LCOS-Versionen informieren zu können. Daher empfehlen wir ausdrücklich, die von Ihnen gewünschten Benachrichtigungen im myLANCOM Info-Service (bei Software-Updates, Produkt-Updates usw.) zu abonnieren. Im Bedarfsfall wird LANCOM Sie dann gezielt informieren. Den monatlichen LANCOM Newsletter können Sie hier ebenfalls bestellen.

    Wie kann ich meine Mitgliedschaft bei myLANCOM beenden?

    Unter der Rubrik "Mein Profil" finden Sie unter Ihren Eingaben den Punkt "Mitgliedschaft beenden". Klicken Sie auf dieses Feld und folgen Sie einfach den weiteren Anweisungen. Falls Sie auch keine E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie uns das auch in diesem Formular mitteilen. Alternativ klicken Sie zur Newsletter-Abmeldung einfach auf die entsprechenden Abmeldelinks, die in jeder unserer Mails enthalten sind. Sie erhalten dann auch keine elektronische Post mehr von uns.